Gescheitert !! Ein Interview ...

Nach langer Zeit ein neuer Post. Warum so eine lange Pause?
Und wie geht es weiter?


Die Fragen klären sich in einem Interview, dass ich kürzlich mit einem Freund führte.


Frage:

In den letzten Monaten war der Blog verwaist. Angefangene Romane wurden nicht fortgeführt. Ich habe mir Sorgen gemacht um Dich. Was ist passiert?

Antwort:

Mir persönlich geht es gut. Aber ich brauchte die Zeit, um mir einzugestehen, dass das Projekt gescheitert ist.

Frage:

Oh! Wie das? Drei Kapitel von drei verschiedenen Romanen pro Woche. Dazu immer wieder kurze Beiträge dazwischen. Das hört sich nicht nach Scheitern an.

Antwort:

Wenn man es von einem anderen Standpunkt aus betrachtet, schon. Ich möchte kurz daran erinnern, wofür der Blog eigentlich gedacht war. Mir schwebte vor einigen Jahren ein regelmäßig erscheinendes Magazin nach Art der amerikanischen »Pulp«-Zeitschriften vor. Romane in einzelnen Fortsetzungen, dazwischen interessante Artikel. Vor allen Dingen ein Treffpunkt von Lesern, die gerne Unterhaltungsromane, oder besser noch spannende oder lustige Geschichten lesen.

Frage:

Und das hat nicht geklappt? Ich fand die Geschichten immer gut.

Antwort:

Danke. Aber ich brauchte lange, um mir einzugestehen, dass ich alleine diese Aufgabe nicht meistern kann. Zur Zeit warten acht fertige Romane auf eine Endbearbeitung, um sie zu veröffentlichen. Doch mir fehlt die Zeit, da ich diesen Blog jede Woche mit neuen Inhalten füttern muss. Vor allen Dingen hätte ich mehr Aufwand in Werbung, soziale Medien etc. betreiben müssen, um ihn bekannt zu machen. Irgendwann sah ich ein: Das klappt so nicht.

Frage:

Was ist mit Hilfe und Beiträgen anderer Autoren?

Antwort:

Habe ich versucht. Meine Bemühungen auf den einschlägigen Foren Gastautoren zu gewinnen, brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ein paar Probekapitel aus eigenen Werken auf diesem Blog zu veröffentlichen, das klappte. Aber stete und kontinuierliche Mitarbeit, dazu fehlt den Meisten wohl die nötige Disziplin. Und häufig auch, wenn ich das so sagen darf, die nötige Qualität.

Frage:

Und was ist mit Content kaufen? Autoren bezahlen?

Antwort:

Der Blog ist ein Hobbyprojekt. Es gibt einen kleinen Werbebanner, der mir in einem Jahr sagenhafte 0,09 Euro eingebracht hat. Ich hatte nie geplant, daraus einen kostenpflichtigen Blog zu machen.

Frage:

War das vielleicht ein Fehler?

Antwort:

Wieso?

Frage:

Na ja. Man sagt doch: Was nix kostet, das ist nix! Was ich für umsonst erhalte, das schätze ich nicht!

Antwort:

Kann sein! Stephen King hat einmal so ein Projekt gestartet. Erst wenn zusammen 1000 Dollar von den Lesern im Web geflossen waren, kam die nächste Seite oder Kapitel. Aber ich erwähnte schon einmal. Es ist ein Hobbyprojekt und braucht seinen Mann nicht zu ernähren.

Frage:

Zunächst möchte ich sagen: Respekt! Es braucht schon etwas Mut, um öffentlich zuzugeben, dass ein Projekt, in das man soviel Herzblut gesteckt hat, gescheitert ist. Aber wie geht es jetzt weiter. Aufgeben ist, so scheint mir, keine Option. Sonst würden wir dieses Interview nicht führen.

Antwort:

Es kann nicht sein, dass ich fertige Romane nicht veröffentlichen kann, weil mich die Arbeit am Blog daran hindert. Er sollte meine Arbeit als Autor unterstützen, nicht behindern.

Frage:

Oh. Schade, das würde ich bedauern.

Antwort:

Ich auch.

Frage:

Da ist also Hoffnung auf weitere Geschichten?

Antwort:

Mehr als Hoffnung. Aber ich muss das Konzept überarbeiten und verbessern.

Frage:

Das heißt?

Antwort:

Keine langen Fortsetzungsromane mehr. Vielleicht verlange ich zu viel vom Leser, eine Geschichte über Wochen häppchenweise zu verfolgen. Es werden Kurzgeschichten kommen. Nur so lang, dass sie höchstens eine Woche auf dem Blog stehen. Das erleichtert mir auch die Arbeit. Keine langen Plots, sondern kurze. Es bereitet weniger Mühe 5-6 Kurzgeschichten zu schreiben, als einen Roman.

Frage:

Keine Romane mehr? Schade.

Antwort:

Keine mehr auf dem Blog! Selbstverständlich wird es aus meiner Feder weitere längere Romane geben. Dazu macht es mir zu viel Spaß!

Frage:

Aber bitte wieder verschiedene Genres. Schon was in der Planung?

Antwort:

Es stehen die Plots für einen Science-Fiction-Roman und einen Endzeit-Roman. Beide mit dem Potenzial für Fortsetzungen. Es gibt Kapitelentwürfe für einen Fantasy-Roman, zwei Krimis und selbstverständlich werden die auf dem Blog gestarteten Romane beendet.

Frage:

Hört sich nach viel Arbeit an. Und was passiert auf dem Blog? Du erwähntest eben Kurzgeschichten. Was erwartet uns da?

Antwort:

Geplant sind drei Kurzgeschichten: alle aus dem Fantasy-Bereich. Zwei Figuren aus den Romanen werden dort auftauchen und ein neuer Held, der mit etwas Sorgfalt sogar das Potenzial für weitere Geschichten birgt.

Frage:

Und das Konzept ändert sich sonst nicht?

Antwort:

Doch! Wir kamen eben auf das Thema Geld!

Frage:

Oh je. Ein mit Anzeigen gepflasterter Blog!

Antwort:

Auf keinen Fall. Aber ich greife eine alte Idee auf. Ein fertiger Roman konnte damals als E-Buch für eine Woche kostenlos geladen werden. Das greife ich wieder auf. Die Kurzgeschichte wird für eine Woche auf dem Blog lesbar sein. Kostenlos! Anschließend alleine oder als Anthologie über die gängigen Anbieter zur Verfügung stehen. Als E-Book und mit etwas Glück als Print!

Frage:

Kostenpflichtig?

Antwort:

Sicher, aber im Low-Price Segment. Weniger als ein Kaffee!

Frage:

Das klingt gut. Aber lass uns noch ein anderes Thema ansprechen.

Antwort:

Gerne.

Frage:

Ich habe gehört, du besitzt eine kleine, aber feine Sammlung Single Malt Whiskeys. Darf ich sie mal sehen?

Antwort:

Hier im Schrank. Lust einen zu probieren?

Frage:

Darauf freue ich mich schon die ganze Zeit!

An dieser Stelle bricht das Interview ab und die Beiden widmen sich einem anderen Thema.

:-)







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das nächste Kapitel von "Eisen und Magie: Dämonenhand"

heute in "Eisen und Magie: Ewige Liebe" Ein Dieb wird zum Mörder