Wie sagt der Japaner: "Shimata".

Ich hätte es besser wissen müssen. Aus meiner Zeit als Programmierer weiß ich, dass man Termine niemals öffentlich machen soll.

Doch es gibt gute Gründe.

Mein nächster Fehler war die Installation der Demo-Version des Programms "Papyrus". Ein tolles Programm, das Texte gnadenlos (und ich meine ohne Gnade und ohne Reue) analysiert und ihre Schwächen aufzeigt. Und die Ergebnisse waren schockierend.

Bisher dachte ich mir, ich hätte das Lektorieren meiner Texte einigermaßen im Griff. Ich lasse mir die Texte vorlesen (LOGOX) und bemühe die Seite www.schreiblabor.com, um die Lesbarkeit zu testen. War aber ein Trugschluss. Was Papyrus noch an Schwächen fand, war schon deprimierend. :-(

Als ich von dem Programm erfuhr, hörte ich viel Lob. Grund genug, die Demo zu installieren. Sie ist praktisch gegenüber der Vollversion kaum eingeschränkt und analysiert lediglich eine Seite.

Schlimm, was Papyrus noch alles gefunden hat. Und wenn man ehrlich ist, hat es sogar Recht. Gut, dass vom Finanzamt Geld gekommen ist. Jetzt warte ich nur auf die CD und dann geht es durch die Texte.

Sobald die Vollversion da ist, kann ich die Kurzgeschichten hier noch einmal testen. Hoffentlich merkt einer den Unterschied.

Für Interessierte: papyrus.de.

Viel Spaß



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das nächste Kapitel von "Eisen und Magie: Dämonenhand"

heute in "Eisen und Magie: Ewige Liebe" Ein Dieb wird zum Mörder